Rund um den alten Weber 2015

 6. Radrennen „Rund um den Alten Weber“ des BSC Süd 05 / Abteilung Radsport

- Teilnehmerrekord und 5 Podiumsplätze für den Veranstalter -

 

Mit 22 Kindern und 70 Radsportler/-innen war das Teilnehmerfeld so hoch wie nie – gleich den Temperaturen. Das waren die

Randbedingungen, denen sich der BSC Süd 05 / Abteilung Radsport zum 6. Hobby-Radrennen „Rund um den Alten Weber“ im SWB-Gewerbepark Brandenburg an der Havel zu stellen hatte. Eine Herausforderung, denen sich das Team um Abteilungsleiter Henry Bertz, allesamt ehrenamtlich im Einsatz, mit Erfolg stellte.

Während die Starter für das Kriterium und das Rundstreckenrennen, als Bestandteil des 3. Kloster-Cups 2015, den Meldeschluss 26. Mai zu beachten hatten, waren die Kinder und Jugendlichen von dieser Vorgabe ausgenommen, ging es hier doch nicht um die startergebundene Zeitnahme per Transponder. Kindgerecht sollte es um den reinen Fahrspaß und Sport gehen, sich einmal mit „seinesgleichen“ auf abgesperrter Straße zu messen. Die Reihenfolge der Zieldurchfahrt bestimmte die Platzierung – nichts anderes. Da hatte bei 14 gestarteten Kindern bis 8 Jahre über 2 Runden = 2,3 km Benjamin Rosen die Nase und sein Rad vorn vor Finn Kilian Sell und Oskar Vetter. Das Rennen 2 wurde ausgetragen als gemeinsames Kinderrennen bis 12 Jahre und mit nur einem gemeldeten Jugendlichen ab 13 Jahre. Bei letzteren dürfen sich künftig gern mehr anmelden, um auch hier sich „auf Augenhöhe“ zu messen. Nach 3 Runden war der Zieleinlauf von 9 Gestarteten Louis Bamber vor Helen Weinreich und Emil Fabiensky. Einen Extrabeifall sicherte sich dabei der Radsportnachwuchs aus Luckenwalde mit Lina Breu ­- startete doch die Kleine bei beiden Kinderrennen!

Unmittelbar nach diesen beiden Wettbewerben ging es an die Siegerehrung. Jedes Kind bekam seine Urkunde und die Erstplazierten dazu eine Medaille und viel Beifall vor’m Podium.

Pünktlich um 14.00 Uhr erfolgte dann für 20 Rennfahrer der „scharfe Start“ mit dem Kriterium über 25 Runden (28,5 km) um den Pokal Radsport Bertz. Zeitgleich zogen sich allerdings dunkle Wolken über das Fahrerfeld zusammen. Eine angekündigte Gewitterfront „drohte“ mit viel Wasser von oben, was einen möglichen Rennabbruch zur Folge gehabt hätte. Mit dem Startschuss wurde dann förmlich die Gewitterwolke „getroffen“ - glücklicherweise fielen aber nur wenige Tropfen zur Abkühlung auf die Aktiven. Nach spannendem Rennverlauf, mit Extrawertungspunkten nach jeweils 5 Runden, lautete bei 20 Startern der Zieleinlauf Tim Starker (OSC Cyclingteam Potsdam) vor Sascha Dittfurth (SV Kloster Lehnin) und Mario Jahn (Tacx Racing Germany).

Aufgrund der Vielzahl an Startern für die Kategorie Rundstreckenrennen über 20 Runden (22,8 km) wurde dieses Rennen aufgeteilt. Das war notwendig, um die Sicherheit der Hobbyfahrer/innen zu gewährleisten. Auch beim Rundstreckenrennen 1, um den Pokal der Druckerei Henry Bertz und dem Rundstreckenrennen 2, um den Pokal vom Autohaus Weinreich hielt erfreulicherweise das Wetter. Trotz großer Unterschiede im Leistungsniveau bei den Aktiven wurde in diesen Rennen ebenfalls kämpferisch-fair gefahren. Dafür schlug die Defekthexe bei Klaus Förster vom SV Kloster Lehnin zu. Ein Reifenschaden im Kreisverkehr hatte einen Sturz zur Folge - zum Glück blieb es nur bei Schürfwunden. Die vor Ort befindliche Johanniter Unfallhilfe leistete umgehend Erste Hilfe.

Das Rennen 1 konnten dann Denny Schewe, vor Dirk Wowerat (beide OSC Potsdam) und Philipp Schalinski (SV Kloster Lehnin) für sich entscheiden. Das Rennen 2 beendete Wolfgang Wittchen (Kamenz - ehemaliger Süd-Radsportler) vor seinem alten Vereinskameraden Reinhard Jung (BSC Süd 05) und Dorian Marquardt (RSC Kaiserslautern), ebenfalls ein früherer Süd-Aktiver aus der Stadt Brandenburg. Bei den Frauen konnte sich über 22,8 km Mareen Höntze vor Sarah Hoffmann (beide BSC Süd 05) und Ariane Niendorf (Wasserfreunde Brandenburg) durchsetzen.

Neben diesen Platzierungen wurden der älteste und der jüngste Teilnehmer prämiert. Der altbekannte Schmerzker Manfred Horn mit 77 Lenzen konnte eine Flasche Sekt und einem 25,-€ -Einkaufsgutschein in Empfang nehmen. Dominic Weinreich, als Jüngster mit 17 Jahren und hoffnungsvolles Nachwuchstalent des BSC Süd 05, erhielt einen prachtvollen Vitaminkorb. Die Preise lobte Sponsorin Carmen Schmidt vom gleichnamigen EDEKA-Markt in Lehnin aus.

Insgesamt konnte sich auch der 6. Jahrgang des inzwischen etablierten Hobby-Radrennens in der Stadt Brandenburg an der Havel sehen lassen. Nicht zuletzt auch durch die Anerkennung der Gaststarter. Die erstmals zum Einsatz gekommene Messtechnik von race result und in fachkundigen Händen von Carolin Bertz und Karsten Schultze (beide BSC Süd 05) bewährte sich auf Anhieb.   

Mit Bereitstellung von Energie bis Equipment durch die Fa. Dierich war wieder die Basis gegeben. Das Catering „Goldener Stern“ von Frau Bärmann sorgte für feste und flüssige Versorgung. Der KSB Potsdam-Mittelmark war ebenso hilfreich wie die Brandenburger Bank mit einer in Aussicht gestellten Hilfe für Vereinsunkosten. Weiterhin stellten sich darüber hinaus wieder in bester Performance die Sponsoren Radsport Bertz, Druckerei Henry Bertz und Autohaus Weinreich mit Führungsfahrzeugen, Pokalen und Sachprämien dem Geschehen. Allen Beteiligten wie den vielen, hier nicht alle aufzählbaren, Helfern rings um die Strecke ein herzliches Dankeschön! Schließlich war auch Petrus ein fester Partner. Erst beim Aufräumen öffneten sich die himmlischen Schleusentore.

Dies in Summe sind die Grundfesten, um auch die nächsten Rennen auf diesem Niveau im 110. Jahr des BSC Süd 05 durchzuführen. Alle weiteren Ergebnisse in den Altersklassen sowie der Kindenrennen können hier nachgelesen werden.

 

H.-Chr. Fauth

stellv. Abteilungsleiter / Öffentlichkeitsarbeit

 


13. Radfest "Rund um Buckow"

Am 07.06.2015 fand zum 13. mal das Rundstreckenrennen in Buckow statt.

Für die Jedermänner galt es 6 mal einen Rundkurs mit einem schönen langen Anstieg zu bewältigen. Am Ende standen dann 78 km auf dem Tacho. Für Hobbysportler standen 3 Runden der gleichen Strecke und 39 km auf dem Programm.

Von unserem Verein BSC Süd 05 waren in beiden Kategorien Sportler am Start. Unser neues Mitglied Dominic Weinreich errang bei seiner ersten Teilnahme gleich ein beachtlicher zweiter Platz beim Hobbyrennen in seiner Altersklasse. Bernd Lüneburg gelang ein toller vierter Platz bei den Jedermännern in seiner Altersklasse.

Das Wetter war toll und der Wind machte das Rennen nicht zu schwer. Auf dem Heimweg war eine halbe Stunde Stau der einzige Kritikpunkt des Tages.

Torsten Z.


Kette straff beim 11. Rietzer Einzelzeitfahren

Wer schneller fährt, hat länger Pause. Also Sattel unter den Hintern geklemmt, von der Startrampe gerollt, raus aus dem Gewerbegebiet und rein in den Ort Rietz. Dort mit den ersten Schweißtropfen die vielen Radfans begrüßt. Nach dem Ortsausgang diesen Buckel in der Landschaft bezwungen, eine scharfe Wende vor Prützke und dann die ganze Strecke wieder Retour zum Ausgangspunkt. Durchs Ziel nun neben der Startrampe, atemlos, aber fertig.

Zum elften Mal trafen sich am 03.05.2015 Radsportfreunde zum Einzelzeitfahren in Rietz. Am Ende der Veranstaltung stieg die Spannung, als Adrian Scholz mit einer Zeit von 15:50.72 einen neuen Streckenrekord fuhr. Da der zweimalige Sieger Sascha Dittfurth sechs Minuten später startete, konnte er noch einmal nachlegen und verringerte seinerseits die Zeit auf 15:41.34. Er siegte somit zum dritten Mal in Folge.

Bester unseres Vereins des BSC SÜD 05 wurde Torsten L. mit einem sehr gutem 19. Platz, dicht gefolgt von Bernd L., Torsten Z. und Reinhard J., die sich alle über eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 40 km/h freuen konnten! Mareen H. belegte bei den Frauen einen tollen 2. Platz in ihrer Altersklassenwertung. Alle unsere Plätze sind eine beachtliche Leistung wenn man sich das hochkarätige Fahrerfeld ansieht.

Alle Starter, die die Strecke von 11,8 km absolviert hatten, konnten sich dann den Speisen und Getränken widmen, die von den SV Wasserfreunden und der freiwilligen Feuerwehr Rietz wie immer liebevoll angerichtet wurden.

Auch in diesem Jahr haben die „Wasserfreunde“ entgegen ihrem Namen, das Wasser von oben weg gelassen. Das schöne Radwetter wurde wieder gepachtet, was hoffentlich auch in den nächsten Jahren der Fall sein wird.

Dieses Kräftemessen zum Saisonstart war wie immer eine gelungene Veranstaltung.

Torsten Z


13. Spreewalmarathon RTF 2015

Auf die Gurke, fertig, los ...

hieß es am Samstag im Rahmen der Veranstaltung 13. Spreewaldmarathon zum mittlerweile dritten Mal auch wieder für einige unserer Süd-Starter. Neben den ebenfalls angebotenen Disziplinen laufen, walken, wandern, paddeln und skaten galt für uns die Auswahl der radtouristischen Fahrt über 150 km. Da einige Brandenburger Radsportfreunde es bevorzugten schon einen Tag vorher Quartier in der Nähe des Startorts zu beziehen, fand die komplette Mannschaft erst kurz vor dem doch sehr zeitigem Startschuss um kurz nach 8.00 Uhr zueinander. Die knapp 1.000 gemeldeten Teilnehmer auf der 200 km Strecke sowie gut 500 Starter bei der 150 km Distanz schienen sich jedoch bei dem Gewusel auf der Schlossinsel Lübben nicht an der Uhrzeit zu stören. Aufregung und Vorfreude schien das Teilnehmerfeld bei frischen 5 Grad zu bestimmen. Die Auswahl der Winterjacke war somit für uns alle wohl die richtige Entscheidung.

Um alle Beteiligten in die Chance kommen zu lassen, sich Dank Windschattenfahrens beim Warmfahren zum ersten Verpflegungspunkt nicht schon zu sehr abzumühen, teilte sich das Feld in nur wenige große Gruppen auf. Dementsprechend war auch der Andrang auf den ersten Verpflegungspunkt an der alten Krausnicker Grundschule. Doch Dank der ehrenamtlich helfenden Schüler gab es zu keinem Zeitpunkt Versorgungsengpässe. Schon das erste Mal beeindruckt vom vielfältigen Verpflegungsangebot (unser RTF Experte Karsten kann hier aus Erfahrung sprechen) ging die Tour nun in vielen kleineren Gruppenteilen, auf verkehrsarmen Strecken, weiter zum 4 Sterne Campingplatz in Groß-Leuthen. Was der Veranstalter hier an freiwilliger Hilfe (oder sei es auch zu einem kleinem Obolus) bietet, ist meiner Meinung nach beispiellos. Ein Dutzend Frauen welche permanent beschäftigt sind, mit dem Schmieren von Stullen mit unterschiedlichsten Belägen, dem Schneiden von Obst, dem Auffüllen von Bechern verschiedenster warmer und kalter Getränke, und ganz nebenbei immer noch ein Lächeln sowie ermutigende Worte für jeden Teilnehmer nach halber Strecke (bei 150 km) haben, verdienen den höchsten Respekt!

Von nun an auch entlang durch Spreewaldtypische Gemeinden mit Fachwerkhäusern, Mühlenrädern und kleinen Zwergen in Vorgärten ging es weiter Richtung des Ortes Straupitz in welchem am Vortag noch die Wettbewerbe des Einzelzeitfahrens in den Disziplinen Skaten und Radfahren ausgeführt wurden. Um den Leser nicht noch weiter mit der Schwärmerei über die Verpflegung zu ermüden, soll hier nur am Rande die hunderten von zubereiteten "Plinsen" (regionale Spezialität) erwähnt werden.

Bei nun mittlerweile schon zwei Stunden lang bedecktem Himmel und immer vom Gegen- und Kantenwind beeinflusstem Kurs ging es nun auf die letzten 50 km Richtung Ziel, welcher unter anderem vorbei an den künstlich angelegten Seen führte die in der

Lausitz nach dem Ende der Braunkohleförderung entstanden, führte. Auf der leicht welligen Route und vom Wind völlig ungeschützt mussten hier nun somit unumgänglich die letzten Kräfte abgerufen werden.

Für die Veranstalter des Lausitzer Sportevents typisch wurden die Sportler im Ziel herzlich von Frauen in sorbischen Trachten sowie den Cheerleadern in, auf Grund der Wetterverhältnisse, beachtungswürdiger kurz/kurz "Sportbekleidung" stimmungsvoll empfangen. Zur Ehrung der sportlichen Leistung ließen es sich die traditionell gekleideten Frauen auch nicht nehmen, jeden Finisher mit einer silbernen (150 km) bzw. goldenen (200 km) Gurke um den Hals zu würdigen.

Zusammen mit Claudia Pechstein als Ehrengast auf der Schlossinsel Lübben, welche am Sonntag bei den Skatern startete, durfte nun mit im Laufe des Tages gemachten Bekanntschaften, Anekdoten ausgetauscht und die Gelegenheit genutzt werden die Erlebnisse des Tages noch einmal gemeinsam Revue passieren zu lassen.

 

Karsten S.


Spektakuläre Touren und der 1. Platz für den BSC Süd 05 bei der 35. Internationalen Radtouristikwoche in Italien

Im italienischen Gabicce Mare wird das Rad wie ein Juwel behandelt und die Radtouristen sind VIP-Gäste. Das schätzen viele Radsportler aus dem In- und Ausland, um sich auf die Saison vorzubereiten. So auch die vier Sportsfreunde der Abteilung Radsport vom BSC Süd 05 e.V., die die weite Anfahrt über 1.250 km nicht scheuten. Inzwischen schon traditionell wurde sich vor Ort als das Team „Die Adler“ angemeldet. Das ist ein Zusammenschluss von Radsportlern aus der Partnerstadt Kaiserslautern und anderen befreundeten Vereinen aus der gesamten Bundesrepublik. Übrigens existiert zwischen dem RSC Kaiserslautern und der Radsport-Abteilung vom BSC Süd 05 eine nunmehr 25-jährige Partnerschaft, die standesgemäß mit einer Torte besiegelt wurde (siehe auch Foto).

Die Radtouristikwoche ging auf Entdeckungsreise entlang wunderbarer Routen in der Gegend von Romagna, wo die leidenschaftlichen Radler Burgen und befestigte Dörfer in abgelegenen Tälern - reich an Geschichte, Kunst, Kultur und einer guten Küche - auskundschafteten! Innerhalb einer Woche galt es insgesamt 495 km zurück zulegen und 7.348 Höhenmeter zu überwinden. Leider mussten die ersten 2 Etappen witterungsbedingt buchstäblich ins Wasser fallen. Diese wurden aber durch zusätzliche Trainingseinheiten kompensiert. Mit Beginn der 3. Etappe ging es dann richtig zur Sache. So waren 87 km, mit langen Anstiegen und 1.611 Höhenmeter zu bewältigen. Das war schon eine kleine Herausforderung an die Hobbyfahrer.

Die weiteren Touren hatten unterschiedliche Längen und Schwierigkeitsgrade, waren zwischen 60 und 100 km lang und wiesen Steigungen bis zu 16% auf. Da auch sehr entlegene Orte angefahren wurden, ging es teilweise über einen Straßenbelag, der vom Fahrer und dem Material alles abverlangte. Dank der hervorragenden technischen Betreuung durch die Firma Shimano wurden die Etappen von allen gut gemeistert. Dabei soll die Unterstützung der italienischen Straßenpolizei nicht unerwähnt bleiben, die die Radtouristikwoche professionell eskortierte und damit für eine sichere Fahrt sorgten. Einmalig bei solchen Radtourenfahrten (RTF)!

Einmalig bei der 35. Radtouristikwoche auch die Siegerehrung. Zum ersten Mal gab es nach der letzten Etappe auf den vorderen Plätzen zwei Mannschaften mit der gleichen Punktzahl. So teilte sich das italienische Team „Pontoni“ mit dem Team „Die Adler“ aus Brandenburg an der Havel den 1. Platz. Ein schöner Start im 110-jährigen Vereinsjubiläum des BSC Süd 05.

Henry Bertz

Abteilungsleiter Radsport

 

Bild 1 : Ronald Bertz, Henry Bertz, Ullus Kabelitz und Michael Ballerstein vom BSC Süd 05 e.V. (von links) trugen im Team

„Die Adler“ mit dazu bei, dass bei der Siegerehrung auch die deutsche Nationalhymne gespielt wurde (Foto: U. Kabelitz).

 

Bild 2 : Henry Bertz, Abteilungsleiter Radsport BSC Süd 05 e.V. (links) und Theo Augstein, 1. Vorstandsvorsitzender

RSC Kaiserslautern (rechts) beim Anschneiden der Jubiläumstorte (Foto: R. Bertz).

 


1. April 2015 – 70. Geburtstag unseres Sportfreundes Günther Baran

Kein Aprilscherz- ganz wahrhaftig, hatte unser Vereinsmitglied Günther Baran seinen 70. Ehrentag am 1. April zu begehen. Da galt es natürlich, ihn nicht nur im Kreise der Familie und Weggefährten feiern zu lassen. So machte sich mit Henry Bertz, Ronald Bertz, Christian Petersen, Michael Ballerstein und Christian Fauth eine Abordnung auf den Weg, zu gratulieren. Darüber und den dazugehörigen Präsentkorb war ihm doch die Freude abzulesen. Insbesondere freute er sich, den alten Weggefährten Christian Petersen (64) unter diesen Vereinsgratulanten zu haben: er, der einst „Stärkste Mann der NVA“ und der in ASK- Diensten Aktive C. Petersen, unser Ex-Junioren-Europameister im Bahnradsport. Verbindet diese doch mehr als die Zeiten des Nachwenderadsportes. Hierauf wird im Rahmen des diesjährigen 110ten Vereinsgeburtstages zurückgekommen.

Chr. Fauth

 

Foto 1 : Günther Baran und Christian Petersen freuen sich gemeinsam.

Foto 2 : Günter mit seiner Angetrauten.



Anradeln ... der anderen Art

Der erste Saisontermin für das Vereinsleben war gesetzt für Sonntag, den 29. März, mit dem „Anradeln“. Wieder mit den Partnern, von daher keine Trainingseinheit mit den Rennrädern. Nun weiß der aufmerksame Radsportler, dass sich in diesen Zeiten der noch jungfräulichen Radsaison die Wetterlagen instabil zeigen können. Von solchem Wetter gab’s diesmal wenig, dafür stabiler Dauerregen ! Das zeitliche Korsett der Saisonplanung ließ jedoch dank Ostern und den Gabicce Mare-Startern keine echten Alternativen zu … also „durchziehen“.

Das Ziel war die „Bauernstube“ in Päwesin. Herr Brademann erwartete die Teilnehmer zum Kaffee trinken dank Simone Lüneburgs Vorabsprache. Unser Vereinschef Henry Bertz versicherte sich und die Gemeldeten noch kurz vor der Abfahrt der ungebrochenen Einsatzbereitschaft … und ab ging die Post um 14.30 Uhr vom Ort unserer Ausfahrten, der Brandenburger Schleusenbrücke. Freilich nun „wetterunabhängig“ dank unserer Autos, um sich nicht noch einmal vor der Kaffeetafel umziehen zu müssen. Mit der Brechstange sollte es wahrlich kein Saisonstart sein … und die Gesundheit sollte auch nicht riskiert werden! Aber keine Regel ohne Ausnahme: unser Down-Hill-Crack Andreas Trenner ließ es sich nicht nehmen, mit seinem neuen BULLS die feuchte märkische Landschaft unter die Räder zu nehmen. Chapeau!

Herr Brademann servierte uns dann seinen feinen Kuchen & Kaffee. Aus solcher lukullischen Verführung und dem ebenso warmen Ambiente waren alle in guter Stimmung, sich aktuell auszutauschen und sich so dennoch in beste Saisonstart–Stimmung gebracht zu haben. Ein paar beigefügte Fotos untermalen diesen Text.

Christian Fauth


Ein Glöckchen aus Ortrand

Um die Fitness zu testen und zu stärken machten wir Sportsfreunde vom BSC Süd 05 Karsten, Bernd und Torsten Z. uns am 22.3.2015 auf den Weg nach Ortrand, um an einer Radtourenfahrt (RTF) über 110 km teilzunehmen. Unter anderem wurde auch ein Inliner-Wettbewerb und ein 2-km-Zeitfahren angeboten.

Bei schöner Sonne gestartet und rund 2 Stunden Fahrtzeit, hat uns Ortrand bei ungemütlichen zwei Grad sowie bewölktem Himmel empfangen. Kaum angemeldet ging es schon motiviert die ersten Kilometer im 40er Tempo voran. Eine Baustelle zwang alle Teilnehmer in Einzelreihe zu fahren und verursachte eine schnelle Selektion des Fahrerfeldes. Mit einem 190er Puls und der Hilfe von zwei Radkämpfern gelang es dann wieder ans Hauptfeld aufzuschließen. Mehrere Verpflegungsstationen, wo wir mit Kuchen, Schokolade, Obst, Getränke und auch Bockwurst verwöhnt wurden, verursachten dass das ganze Feld in viele kleine Gruppen zerfiel. Gegen Mittag kam dann auch die Sonne heraus, was das Fahren angenehmer machte.

Als Lohn für den Kampf gegen den Wind gab es im Ziel für jeden eine Urkunde und ein schickes Schneeglöckchen um den Hals (siehe Bild).

Bei Schlagermusik und alkoholfreiem Bier haben wir noch das Neueste mit den Radkämpfern vom SV Kloster Lehnin ausgetauscht und sind wieder die Heimreise angetreten.

Die Sportsfreunde vom Lausitzer Sportevents-Verein haben sich für ihre Veranstaltung ein großes Lob verdient. In 2016 sieht uns Ortrand sicherlich wieder.

Torsten Z.


2015 wird es 12%ig

Der neue Vorstand wurde gewählt und die ersten Kalorien beim gemeinsamen Bowling in die ewigen Jagdgründe geschickt. Somit können die Vorbereitungen für das Wettkampfjahr 2015 beginnen.

Der Kloster-Cup 2015 geht nun mit Veränderungen in die dritte Runde. Das aus den Vorjahren bekannte EZF in Rietz, das Rundstreckenrennen „Rund um den alten Weber“ mit dem Kinderrennen sowie das Paarzeitfahren in Barnewitz sind wie immer Bestandteil dieser Wertung. Als neues anspruchsvolles Highlight haben sich die Radsportler des BSC Süd 05 in ihrem Jubiläumsjahr eine neue Besonderheit ausgedacht. Es wird ein Bergzeitfahren geben, bei welchem man den „Kotzener Berg“ (eine für unsere Gegend ordentliche Erhebung) zwei mal überwinden darf. Gestartet wird flach in Rhinsmühlen/OT Kotzen vor der Gaststätte „Hannas Waldgasthaus“. Dann geht es am sogenannten Kotzener Berg über das 12%ige „hohe Rott“ bis man vor dem Ortseingang Nennhausen eine 180 Grad Wende macht und der ganze Spass auf der selben Strecke wieder zurück ins Ziel führt. Dabei gilt es natürlich seine Kräfte für die 12,3 km lange Strecke gut einzuteilen, um wertvolle Punkte für die Kloster-Cup-Wertung zu sammeln. Denn neu ist in diesem Jahr auch dass es dieses Mal kein Streichergebnis geben wird. Um in der Gesamtwertung des diesjährigem Kloster-Cups möglichst weit vorn zu punkten, ist somit die Teilnahme an allen vier Veranstaltungen notwendig. Nähere Informationen dazu könnt ihr der Ausschreibung auf der neu gestalteten Seite www.klostercup.de entnehmen.

 

Die Ausschreibungen zu den von uns organisierten Veranstaltungen werden hier dann rechtzeitig durch uns veröffentlicht.

Um uns auch im Bereich Nachwuchsförderung weiter zu entwickeln hat unser Sponsor RADSPORT BERTZ ein Zeitfahrrad an den talentierten Eric Lieseke übergeben und freut sich wenn er zukünfigt als Gastfahrer die Sparte Radsport des BSC SÜD 05 e.V. verstärkt. Ausserdem ist die Anschaffung weiterer Zeitfahrräder für unseren Verein zur freien Benutzung geplant. RADSPORT BERTZ ist dabei nicht nur Sponsor, sondern sorgt auch mit seiner Unterstützung für die Pflege und Wartung der Fahrräder.

Hier noch einmal die Auflistung der Termine des Kloster-Cup 2015:

 


03.05.2015   Einzelzeitfahren / Rietz 11,8 km
13.06.2015   Kriterium, Rundstreckenrennen sowie Kinderrennen „Rund um den alten Weber“ / SWB Park Brandenburg Havel
06.09.2015   Paarzeitfahren / Barnewitz 25 km
27.09.2015   Bergzeitfahren / Kotzen (OT Rhinsmühlen) 12,3 km
31.10.2015   Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung 19-24 Uhr / Kloster Lehnin


Vereinsversammlung vom 10.01.2015 – Vorstand wieder arbeitsfähig

Trotz stürmischer Wetterlage versammelten sich am gestrigen Sonnabend 19 von 24 Vereinsmitgliedern des BSC Süd 05 Brandenburg e.V. – Abt. Radsport, um ihre angesetzte Vereinssitzung als ordentliche Wahlversammlung durchzuführen. Somit war Beschlussfähigkeit gesichert, um ein gültiges Wahlergebnis mit deutlichem Votum zu erreichen. Nötig wurde dies, da 3 Mitglieder des erst im Januar 2014 neu besetzten Vorstandes sowohl ihr Amt als auch ihre Vereins-mitgliedschaft im September des Vorjahres niederlegten. 

Vor der Wahlhandlung begrüßten die Mitglieder 2 von Versammlungsleiter Henry Bertz verkündete Mitgliedszugänge. So sind mit Sarah Hoffmann (19) und Tino Woelke (36) sportliche Aktivposten hinzugekommen, die sich gleich in die Wahl einbrachten. In der Vergangenheit bewährte es sich, den Vorstand mit 5 Personen besetzt zu haben. Nach intensiver Vorberatung und persönlicher Ansprache der „Auserkorenen“ konnte mit einer fundierten Wählerliste samt Aufgabenbeschreibung in die Wahl gegangen werden. So hatte Wahlleiter Christian Petersen, der sein 50jähriges (!)Mitgliedsjubiläum vor Augen hat, assistiert von Mareen Höntze, von vornherein „Rückenwind“ bei seiner Aufgabe. Nach überzeugender Stimmenabgabe aller für eine offene Wahl kamen durchweg einstimmige Stimmen zusammen mit dem folgenden Resultat:

Henry Bertz hat mit sofortiger Wirkung die Funktion des Kassenwartes an Bernd Lüneburg übergeben, um  die Aufgabe als unser neuer Abteilungsleiter der Sparte Radsport wahr zu nehmen. Christian Fauth welcher bis zum Jahr 2013 schon einmal als Vereinsleiter fungierte und somit über eine große Kenntnis des Vereinslebens verfügt, wird in dem neu gewähltem Vorstand in der Funktion der Öffentlichkeitsarbeit  hilfreich zur Verfügung stehen. Ergänzt wird er dabei durch unser ebenfalls neu gewähltes Vorstandsmitglied Torsten Zacharias in Form der Pflege unserer Homepage. Die Familie Zacharias wird ihn dabei wie gewohnt hilfreich unterstützen in der dokumentarischen Tätigkeit als unentbehrliche Fotografen bei unseren Aktivitäten. Verantwortlich für die Organisation, insbesondere der Ausrichtung unserer Veranstaltungen, wird ebenfalls als Vorstandsmitglied Karsten Schultze mit dieser Aufgabe betraut. Mit ihrer sehr langen Erfahrung im Radsportbereich stehen ihm im erweiterten Vorstand Ronald Bertz sowie Michael Ballerstein mit Rat und Tat zur Seite.     

Nach kurzem Ausblick in die vor uns stehende Saison 2015 sowie Trikotnachfertigung wechselten alle die Räumlichkeit, um sich mit den ebenfalls eingeladenen Partnern/-innen und Veranstaltungshelfern einen „schwungvollen“ Abend zu gestalten. Das mustergültig neu gestaltete „Delta Bowling“ an der Brandenburger Brausebrücke wurde für den Rest des Tages Stätte eines gelungenen Beisammensein und Start ins Vereinsleben 2015.

Als Erinnerung an die gelungene Veranstaltung entstand an diesem Abend des Weiteren dieses Gruppenfoto der fast kompletten BSC Süd 05 Radsportmannschaft.