Ergänzende Informationen zum Paarzeitfahren Barnewitz 2014


Seit dem Start des Anmeldeportales ging ja bereits ordentlich die Post ab. Inklusive der zusätzlichen Meldungen aus dem Radsportgeschäft "Radsport Bertz" haben wir bereits 92 gemeldete Starter. Diese zusätzlichen Meldemöglichkeiten für Radsportler ohne Internetzugang sind übrigens auch der Grund, warum es scheinbar eine Diskrepanz der 75 zugelassenen Paare des Onlineportales zu den genannten 80 Paaren in der Generalausschreibung des Klostercups gibt. Wir brauchen einfach einen kleinen Puffer für die "Nicht-Online-Meldungen", insgesamt dürfen aber bis zu 80 Paare starten.


Davon unbenommen bleibt die Regelung aus dem Vorjahr bestehen, daß es am Wettkampftag vor Ort keine Nachmeldemöglichkeiten gibt, dies gilt auch für den Fall, daß wir vorher das Limit von 80 Paaren noch nicht erreicht haben sollten. Wir brauchen einfach die Vorbereitungszeit, da direkt nach dem Wettkampf die Gesamtauswertung des Kloster-Cups 2014 stattfinden soll. Dafür muss bereits vor dem Wettkampf die Starterdatei für die Tabellenkalkulation fix und fertig sein. Wir werden uns also auch bei kurzfristigen Ummeldewünschen vermutlich "etwas zickig" haben ;)


Bis zuletzt haben wir noch überlegt, ob wir dieses Jahr die Möglichkeit von Begleitfahrzeugen auf der Strecke eröffnen. In einer längeren und sehr konstruktiven Diskussion waren wir uns in unserer letzten Vereinssitzung dann aber doch einig, daß wir das dieses Jahr NICHT machen. Zum einen ist es äußert schwierig, dafür ein für alle Teilnehmer transparentes Reglement zu finden. Zusätzlich würde es in jedem Fall von unserer Seite einen erheblichen logistischen  und personellen Mehrbedarf bedeuten, um die Fahrzeuge mit in den Wettkampf "einzufädeln" und die korrekte Ausübung der Fahrerbegleitung zu überwachen. Dazu würde in einem Wettkampf ohne vollständige Straßensperrung und mit relativ kurzen Startabständen von 1 Minute doch schon ein ziemlicher Anspruch an die Fahrer gestellt werden (man stelle sich nur mögliche Mehrfachüberholungen o.ä. vor), die wir weder erwarten noch überprüfen können. Letztlich sind wir davon überzeugt, daß wir im aktuellen Wettkampfmodus mit der Freigabe von Begleitfahrzeugen tendenziell mehr Probleme erzeugen als lösen würden.


Leider gibt es im Portal immer noch einzelne fehlerhafte Angaben in der Ausschreibung. Dies betrifft u.a. die Öffnung des Org-Büros um 9:00 Uhr (und nicht um 10:00) und den Ausschluss der Nachmeldemöglichkeit vor Ort. Wir haben leider keinen direkten Zugriff auf diesen Teil des Portales unseres Zeitmessers und hoffen, daß diese Fehlangaben demnächst korrigiert werden.


Da wir dieses Jahr im Portal den Weg der Einzelanmeldung gewählt haben, ist von Starterseite etwas mehr Koordination gefragt. Die Paare sollten sich nach Möglichkeit schon einigermaßen zeitgleich anmelden. Um zu verhindern, daß "unpaarige" Starter das Portal blockieren, werden wir am 19.8.2014 die dann noch bestehen Einzelstarter aus der Anmeldung löschen (nach vorherigem E-Mail-Kontakt) und damit das Anmeldefeld eventuell bereinigen. Seht also bitte zu, daß Ihr bis dahin Euren gewünschten Partner aktiviert habt.


Im Havelland hat nach dem Ende der Hexenverbrennungen scheinbar ein anderer dunkler Kult um sich gegriffen: Das rituelle Splitauftragen im Spätsommer. Alle Jahre wieder verschwinden kürzere oder längere, heile oder weniger heile Straßenabschnitte unter Splitbeeten, die dann typischerweise für 2-3 Wochen so verbleiben. So ist das auch aktuell und es betrifft insbesondere auch unsere Zeitfahrstrecke. Derzeit würde es sicher keinen Spaß machen, da mit dem Zeitfahrmaterial rüber zu heizen. Wir sind aber begründet optimistisch, daß das Zeug bis zum 31.8. wieder weggeräumt ist. Nichtsdestotrotz ist es eventuell ratsam, eine etwas robustere Bereifung und eine Sonnenbrille als Augenschutz zumindest in der Hinterhand zu haben. Wir werden hier noch mal vor dem Wettkampf Infos zum Straßenzustand geben.