Tolle Radsport-Etappen beim 33. Internationalen Radtouristiktreffen in Gabicce Mare/Italien


Kurz vor den Osterfeiertagen machten sich 4 unentwegte Brandenburger Rennradsportler vom BSC Süd 05, begleitet von ihren Frauen, auf den über 1.200 km langen Weg in den Süden. Gabicce Mare war wieder Start und Ziel von 7 Etappen bei der italienischen Radtouristikwoche, unweit von Rimini, an der Adria. Hier konnte das Team „Die Adler" - überwiegend mit Fahrern vom BSC Süd 05 besetzt - in den letzten beiden Jahren jeweils den 1. Platz erringen. In diesem Jahr einen Gedanken an die Titelverteidigung zu verschwenden, wäre auf Grund der geringen Beteiligung – viele waren privat oder dienstlich verhindert - nicht angemessen gewesen. Schließlich waren weitere starke Mannschaften und Sportler aus Kanada, Belgien, Holland und natürlich auch Deutschland mit am Start. In erster Linie sollte dieses Sportevent dazu dienen, den heimischen Wetterkapriolen zu entfliehen, um mit einem angemessenen Grundlagentraining in die neue Saison starten zu können. Dazu bot insbesondere das Hinterland der italienischen Adria-Küste, mit Bergen von über 600 m Höhe und Steigungen bis zu 18%, die besten Voraussetzungen. Die Bewältigung von 800 bis 1.000 Höhenmeter war bei 5 Etappen erforderlich, um das Ziel zu erreichen. Hier zeigte sich spätestens ob die vielen Trainingsstunden im Fitnessstudio etwas gebracht hatten.

Auch wenn die dortige Hotelgemeinschaft keine Freudensprünge in Anbetracht der Wettersituation machte - die Auslastungskapazität erreichte nicht einmal 50% der letzten Jahre - so waren wir Brandenburger mit Temperaturen von durchschnittlich 15 Grad Celsius äußerst zu frieden. Nur ein Tag fiel buchstäblich ins Wasser und kostete unser Team entscheidende Punkte für die Gesamtwertung.

Nach gut 500 km und rund 5.500 Höhenmetern, durch eine atemberaubende Landschaft der Provinzen von Pesaro und Urbino, konnten u.a. die Brandenburger Sportler Michael Ballerstein, Uwe Nickel, Uwe Delakowitz und Henry Bertz wesentlich mit dazu beitragen, dass doch noch das Podest betreten werden durfte. Deutlich hinter dem italienischen Gesamtsieger Pontoni, aber mit nur 5 Punkten Rückstand zum Zweitplazierten Berliner Team „Lok Schöneweide", belegten „Die Adler" mit den Fahrern vom BSC Süd 05 den viel umjubelten 3. Platz. Dieser wurde mit einem kreativen Pokal und vielen repräsentativen Produkten aus der Region honoriert und anschließend natürlich auch gefeiert.

Nicht vergessen möchten wir an dieser Stelle, dass am 11. Mai 2013 der Giro D'Italia mit einem Einzelzeitfahren Station an der Adria machen wird. Die 8. Etappe führt dann von Gabicce Mare nach Saltara über insgesamt 55 km. Diese anspruchsvolle Strecke durften wir bereits als Teiletappe über Ostern bewältigen. Und alle waren sehr zufrieden, dass nicht gegen die Uhr gefahren wurde. Den teilnehmenden Profis beim Einzelzeitfahren im Mai wird dann sicherlich alles abverlangt werden!

Gabicce Mare und die Internationale Radtouristikwoche ist nicht nur Ziel für Sportbegeisterte, sondern bietet auch den Begleitpersonen der Radler malerische Dörfer, Ortschaften und Burgen im Hinterland und damit viel Neues, um wieder eine interessante Radtouristikwoche am Meer zu verbringen. Die Rennrad-Sportler vom BSC Süd 05 werden auch 2014 mit ihren Familien im Hotel „Napoleon" mit dabei sein und freuen sich auf weitere Unterstützung. Interessenten können sich gerne unter info@bscsued05-radsport.de melden.


Henry Bertz



Das komplette Team „Die Adler“ mit dem italienischen Hotelchef vom „Napoleon“ und Förderer Valerio Silvagni (2. von links).