4. Rundstrecken-Radrennen des BSC Süd 05 „Rund um den Alten Weber“ für Hobbyfahrer


Schon aus den vorliegenden Anmeldungen war ein deutlicher Teilnehmeranstieg bei den ausgeschriebenen Rennen zu verzeichnen, was nochmals durch Nachmeldungen vor dem Start verbessert wurde. So waren bis auf die Rennen für Jugendliche (13 bis 17 Jahre) und „Fette-Reifen“ – in einem Lauf mit getrennter Wertung gestartet – starke Fahrerfelder am Start. Dies ist sicher auch der Tatsache geschuldet, dass die Rennen 4 und 5, reine Rennradwettbewerbe, nunmehr Wertungsläufe für den KLOSTERCUP 2013 sind. Mit diesem Schritt wurde eine weitere Neuerung eingeführt. Die Ergebnisermittlung erfolgte erstmalig durch eine elektronische Transpondermessung. Das Team der Zeitmessung vom Rietzer Einzelzeitfahren um Jörg Henning stellte sich der Herausforderung, auch ein Rundstrecken-Rennen „zu bewältigen“.

 

So wurde bereits das DAK-Bambino-Rennen über 2 Runden (2,2 km) – unterstützt von der Brandenburger Geschäftsstelle der „DAK Gesundheit“ – mit Transpondern zum Test gefahren und parallel vom Rennbüro des Veranstalters abgeglichen. Kleine Unstimmigkeiten waren korrekturbedürftig – prinzipiell aber eine gelungene „Taufe“.

Nach dem Gemeinschaftslauf von Rennen 2 und 3 (5,5 km) ging es beim Rennen 4 über 20 Runden (22 km) zur Sache. 32 Starter/-innen stellten sich dem Wettbewerb. Dieser Lauf wurde mit reinem Start-Ziel-Einlauf gewertet. Das tatsächlich nach der Zieldurchfahrt des Siegers Dorian Marquardt (RSC Kaiserslautern/Brandenburg) mit der 20. Runde das Rennen beendet war und überrundete Teilnehmer entsprechend weniger „beansprucht“ wurden, fand nicht bei jedem Gefallen. Der Veranstalter hält sich hier, wie schon in den letzten Jahren, an die Bestimmungen des BDR (Bund Deutscher Radfahrer). Gleichzeitig sieht man sich aber in der Pflicht, auf diesen Wertungsmodus in künftigen Ausschreibungen verständlicher hinzuweisen.

 

Den krönenden Abschluss des radsportlichen Events bildete ein Kriterium über 25 Runden (27,5 km). Alle 3 Runden und beim Zieleinlauf ging es hier bei den Sprintwertungen um wertvolle Punkte. 22 Fahrer und mit Annette Sturm, als einzige Frau, ging es rasant um den Parcours. Durch einen technischen Defekt in der 4. Runde, waren leider 3 Fahrer in einen Sturz verwickelt. Der bereitstehende Krankenwagen der Johanniter leistete sofort 1. Hilfe. Neben Haut- und Trikotabschürfungen, und natürlich diversen Radschäden, trugen die Leidtragenden zum Glück keine ernsthaften Verletzungen davon. Umso bemerkenswerter der weitere Rennverlauf. Der ebenfalls in den Sturz verwickelte Sascha Dittfurth vom BSC Süd 05 fuhr die letzten Kilometer ein „einsames“ Rennen. Dank seiner Leistung und der mannschaftsdienlichen Fahrweise der Vereinsstarter, um Thomas Waldeck und Uwe Kruppa, überrundete Sascha Dittfurth bis auf die Zweit- und Drittplatzierten das gesamte Fahrerfeld und hatte am Zielstrich 30 Wertungspunkte auf seinem Konto. Das bedeutete Platz 1, vor Thomas Waldeck (22 Punkte – BSC Süd 05) und Reinhard Jung (15 Punkte - Ballstedt).

Insgesamt sieht sich der BSC Süd 05 bestätigt, die Transpondertechnik auch hier eingeführt zu haben – natürlich mit der Möglichkeit, die gesammelten Erfahrungen im nächsten Wettkampf einzubringen.

Vielen Dank auch den Brandenburger Unternehmen Ingo Dierich, Radsport-Bertz, Druckerei Henry Bertz und der Geschäftsstelle der DAK-Gesundheit, sowie dem Autohaus Weinreich und EDEKA C. Schmidt (beide aus Lehnin) bei der Unterstützung und Durchführung des 4. Radsport-Events. Ein ausdrückliches Lob von vielen teilnehmenden Sportsfreunden, wie z. B. aus Berlin, Potsdam und Belzig ist uns ein weiterer Ansporn für die nächsten Wettkämpfe.  

Die weiteren Platzierungen und Ergebnisse in den Altersklassen, sowie Fotos sind auf unserer Vereinshomepage unter Wettkampfergebnisse einzusehen.

H.- Chr. Fauth / Abteilungsleiter Radsport

 

Fotos von Michael Ballerstein und Daniela Zacharias gibts hier: