3. Rundstreckenrennen "Rund um den alten Weber"


„Rund um den alten Weber“, das Rundstreckenrennen des BSC Süd 05 im SWB-Gewerbepark ging im 3. Jahrgang über die abgesperrte Strecke. Kräftiger Wind von Nordwest verlangte kluge Kräfteeinteilung. Die Voranmeldung nicht nutzend, fand sich im Rennen 1 der Kinder U 14  spontan genügend Radsportnachwuchs für ein munteres Kräftemessen ein. Nach diesem Einstieg folgten die Starter des „Fette-Reifen-Rennens“, ein Novum. Hiermit möchten wir allen Interessenten einmal in dieser Form ein Kräftemessen bieten, wozu keine Rennräder benutzt werden (sollen).

Ab Rennen 3 ging es nun mit Rennrädern zur Sache. Die Hobbysportler traten an, um nach Kriteriumsmaßstäben (mit Runden- und Punktewertung) den Sieg auszufahren. Bereits im Vorfeld war hier der Veranstalter in die Situation gestellt, eine Differenzierung vorzunehmen, meldeten hier doch auch Vereinssportler mit Ergebnisniveau des Rennen 4, der erfahrenen Renner. Mit solcher Entscheidung war nicht von allen Seiten Beifall zu erwarten -  die Vermeidung einer „Motivationsbremse“ für den echten Hobbysportler aber ein hohes Gut. So ist in diesem Bereich eine verbesserte Unterteilung abzuleiten.

 

Im Rennen 4 kam es dann zum erwarteten Kräftemessen der Könner. 20 Runden waren bei den Windverhältnissen schon kein Pappenstiel, Taktik & Kräfteeinteilung von immenser Bedeutung. So überfuhr Daniel Lahn vom RSV Gräben als 1. die Ziellinie, die Punktewertung aber Fabian Jung vom RV Elxleben – mit Brandenburger Radsportgenen - den Sieg einbrachte.

Insgesamt ist zu resümieren, dass auch dieses Rennen wieder sturzfrei verlief und durch die tatkräftige Unterstützung der Sponsoren diese Veranstaltung wieder möglich wurde. Neben den bewährten „Stützen“ von Radsport-Bertz, Druckerei Henry Bertz und AUTOHAUS Weinreich aus Lehnin konnte erstmalig die Unterstützung von EDEKA Lehnin, Carmen Schmidt, schmackhaft Wirkung zeigen. Ebenso griffen der SSB, die Brandenburger Bank, das Ordnungsamt BRB, die Fa. Zoske, die Johanniter und schließlich in seiner besonderen Weise die Fa. DIERICH uns unter die Arme, alles zu stemmen.

 

 

200 Fotos vom Rennen von Max und Michael Ballerstein gibts hier:

 

https://picasaweb.google.com/105123484066796299943/RundstreckenrennenSWB2012