EasyRide der Radsportabteilung des BSC Süd 05 am 14.04.2024   

Der Frühling rückt näher und damit auch der Easy Ride. Nach den ersten beiden Ausrichtungen lädt euch die Radsportabteilung des BSC Süd 05 Brandenburg am 14.04.2024 erneut zu einer Einsteiger-Tour mit Rennrad durchs Havelland/Brandenburger Umland ein.

 

Für alle Radsportbegeisterte die gerne mal mit einer entspannten Gruppe fahren möchten, bieten wir euch eine geführte Tour von ca. 50-70km mit erfahrenen Radsportlern/Vereinsmitgliedern an. Die Geschwindigkeit wird sich im Schnitt um die 25-28 km/h halten. 

 

Die Runde wird außerdem von einem Begleitfahrzeug abgesichert. Zudem wird auf jeden gewartet. 

 

Wir starten als Gruppe und kommen alle gemeinsam wieder an.


Am 16.2.2024 fand im Vereinsheim „Zum Elfmeter“ die Jahreshauptversammlung der Abteilung Radsport statt. Vor 31 anwesenden Mitgliedern erfolgten zunächst die Rechenschaftsberichte für 2023. Den Anfang machte traditionell der Abteilungsleiter Henry Bertz. Gefolgt vom sportlichen Leiter Martin Vogel und dem Kassenwart David Müller.

In der anschließenden Diskussion zu den Rechenschaftsberichten gab es viele Wortmeldungen zum Havel-Rad-Cup für 2024 – insbesondere zu den Radkampftagen. Leider schafften es die Verantwortlichen vom SV Kloster Lehnin nicht, mit dem Organisator David Weinreich einen Konsens in der Terminplanung zu finden. So soll diese Veranstaltung am gleichen Wochenende wie das Radsport-Event, dem 10. Jedermann-Einzelzeitfahren, der Abteilung Radsport vom BSC Süd 05 stattfinden. Besonders ärgerlich - in Kotzen werden am 7.7.2024 (neben den Jedermännern) gleichzeitig auch die Landesmeisterschaften für die U11 bis U17 ausgetragen.

Bei den Wortmeldungen der Mitglieder zeigte sich schnell Unverständnis darüber, warum Herr David Weinreich einen Termin auf das gleiche Wochenende legt, wie ein durch den Radsportverband Brandenburg bereits genehmigtes regionales Rennen. Nicht nur, dass sich gegenseitig die Teilnehmer streitig gemacht werden, auch der mit dem SV Kloster Lehnin bisher organisierte Havel-Rad-Cup kann somit nicht im gewohnten Umfang durchgeführt werden.

Diese Entscheidung ist kein guter Tag für den regionalen Radsportkalender. Der BSC Süd 05 hat alles versucht, um den Cup zu retten. Aber wenn keine Bereitschaft besteht, die Radkampftage auf ein anderes Wochenende im Jahr 2024 zu legen, dann ist auch der Vorstand der Abteilung Radsport machtlos – schade. Zumal laut Frank Janzen (1. Vorsitzender SV Kloster Lehnin) gute Kontakte zur Kommandantur vom Truppenübungsplatz bestehen und eine Terminalternative für die Radsport- Veranstaltung nicht das Problem gewesen wäre!

Im Anschluss kam die Revisionskommission zu Wort. Jens Woelke bestätigte die fehlerfreie Arbeit des Kassenwarts und schlug gemeinsam mit Christian Petersen vor, David Müller für 2023 zu entlasten. Dem folgten die anwesenden Radsportler mit einer Stimmenthaltung durch den Kassenwart selbst.

Auf Grund der steigenden Mitgliederzahlen kann die Abteilung Radsport zur jährlichen Delegiertenkonferenz des BSC Süd 05 e.V. künftig vier Personen (bisher zwei) delegieren. Marc Zimmermann, Christian Fauth, Christian Petersen und Jens Woelke erklärten sich bereit bei Bedarf künftig mitzuwirken. Das wurde durch die Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Sonstiges“ fanden noch Ehrungen statt. Diese wurden von Martin Vogel und Henry Bertz vorgenommen.

Zunächst begrüßten wir Nicole Schleuss als 60. Mitglied in der Abteilung Radsport. Sie kommt aus Steckelsdorf bei Rathenow und hilft uns etwas die Frauenquote zu verbessern.

Danach bedankten wir uns bei David Müller, Dirk Falkenhagen, Klaus Lehmann und Cydrik Riess für eine 5-jährige Mitgliedschaft beim BSC Süd 05. Abschließend erfuhr Sigfried Balasus eine besondere Würdigung. Er trat der Abteilung Radsport bereits 1994 bei und kann nunmehr auf eine 30-jährige Mitgliedschaft zurückblicken – herzlichen Glückwunsch!

 

Vorstand der Abteilung Radsport