Lemke fuhr allen davon


Stunden der Melderöffnung Anfang März mit 150 Startplätzen ausgebucht. "Wir hatten in diesem Jahr ein Nachfrage von ca. 240 Radsportfreunden", freut sich Cheforganisator Holger Jurich vom veranstaltenden Kreissportbund Potsdam-Mittelmark. Gleich drei von 147 gestarteten Fahrern kamen bei kühlen Temperaturen und Wind auf der 11,8 km langen Zeitfahrstrecke unter der 17 Minuten Grenze, was bei der Siegerzeit mit 16:40 min. von Ralf Lemke eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 42,64 km/h bedeutete. Lemke hatte bereits 2011 beim Triathlon in Wassersuppe, wo er über die 18 km Radstrecke die Konkurrenz deklassierte, angedeutet, dass er zu den besten Einzelzeitfahrern der Region gehört. Zweiter in Rietz wurde in 16:43 min. Florian Jung, der erst zwei Monate vor dem Wettkampf auf Bitte seines Vaters Reinhard Jung, der früher beim BSC Süd 05 erfolgreich Medaillen sammelte, wieder mit dem Radtraining begann. Dritter wurde der Lehniner Thomas Waldeck in 16:52 min. der bereits beim Training die 17 min.-Marke knackte. Daniel Lahn von Germania Gräben verpasste das Podium um nur zehn Sekunden. Mitfavorit Uwe Kruppa vom BSC Süd 05, der das Rietzer EZF schon mal gewinnen konnte, kam in 17:12 min. auf
Platz 6. Schnellste Frau wurde Vorjahressiegerin Mareen Höntze in 19:31 min. vor Marie Alert (21:43) und Ariane Niendorf (21:53). Der mit 80 Jahren älteste Teilnehmer Günther Lehnhardt (BSC Süd 05) schaffte die bergige Strecke in respektable 29:40 min. Ein Fahrer ging das Rennen zu "scharf" an und musste zur Hälfte am Berg absteigen. Von Stürzen blieben zum Glück alle Fahrer verschont.


Weitere Ergebnisse und Bilder unter www.rietzer-ezf.de und hier (von Max und Michael Ballerstein):
https://picasaweb.google.com/105123484066796299943/EZFRietz