Vorstandswahlen bei Süd 05-Radsportlern

 

Der Abteilungsleiter Henry Bertz stellt in der Vereinsgaststätte „Zum Elfmeter“ zunächst die Beschlussfähigkeit fest: von 40 Mitgliedern waren 26 anwesend. Bertz informierte über zwei Neuzugänge im Jahr 2017. Dazu gehört neben Benjamin Mai der ehemalige Zeitfahrweltmeister Bert Grabsch, der im letzten Jahr nach Brandenburg gezogen ist und inzwischen Radsport Bertz übernommen hat.

 

Bert Grabsch mit seinem Fahrradgeschäft „Radsport Bert“ wurde als neuer Brustsponsor für die BSC Süd-Trikots vorgestellt. 

 

Bei den Wettkämpfen 2017 kam erstmals Zeitmesstechnik des Vereins bei auswärtigen Rennen in Lehnin und Ziesar zum Einsatz, womit zusätzliche Einnahmen generiert werden konnten. In der Diskussion zu den Rechenschaftsberichten war man sich einig, künftig verstärkt die Vereinsbekleidung präsentieren zu wollen. Allerdings sind auch Maßnahmen angeregt worden, um die Bedingungen für die Vielfahrer zu verbessern.

 

Trotz der knapp bemessenen Zeit beteiligten sich die Mitglieder, der Abteilung Radsport, sehr rege am außersportlichen Vereinsleben. So fand im vergangenen Jahr eine Winterwanderung auf dem Baumkronenpfad in Beelitz-Heilstätten, ein 50-km-Anradeln und eine Jahresabschlussfeier statt. Die Finanzen der Abteilung sind laut Kassenwart Bernd Lüneburg solide. Die Revisionskommission um Christian Petersen und Sebastian Schröder fand keine Beanstandungen in der Buchführung und bescheinigte dem Vorstand eine „ordentliche Arbeit“. Dieser wurde dann auch einstimmig von den Mitgliedern entlastet. 

 

Bei den Vorstandswahlen standen 9 Kandidaten zur Wahl. In den neuen Vorstand gewählt wurden Jens Woelke (stellvertr. Abteilungsleiter u. Sponsorenbeauftragter), Sebastian Schröder (Organisation), Bernd Lüneburg (Kassenwart), Karsten Schultze (Zeitmesstechnik und Organisation) und Henry Bertz, der erneut als Abteilungsleiter bestätigt wurde. In den erweiterten Vorstand berufen wurden David Weinreich (zuständig sportlichen Bereich), Ronald Bertz, Christian Fauth und Maria Janeck, mit beratender Funktion. Den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Michael Ballerstein und Torsten Zacharias erhielten von Henry Bertz einen Gutschein, als Dankeschön für die geleistete Arbeit.